Christine Nickl-Weller (Hrsg.) | Stefanie Matthys (Hrsg.) | Tanja Eichenauer (Hrsg.) | Cor Wagenaar (Hrsg.)
Die Infrastruktur des öffentlichen Gesundheitswesens wird sich angesichts enormer künftiger Herausforderungen grundlegend verändern müssen, um weiterhin nachhaltige und gerechte Versorgung zu gewährleisten. Die Digitalisierung revolutioniert Medizin und Bauwesen. Der Weg des Patienten durch die Gesundheitslandschaft wandelt sich von konsumierend zu interaktiv, von unstetig zu kontinuierlich. Ambulantisierung und Dezentralisierung von Versorgungseinrichtungen werden die Folge sein. Gleichzeitig stehen uns enorme gesellschaftliche Herausforderungen wie demografischer Wandel, Personalknappheit und Klimawandel bevor.
Welche Konsequenzen wird das für das Krankenhaus der Zukunft haben? Wird es das Allgemeinkrankenhaus, wie wir es kennen, weiterhin geben? Wie machen wir die Bestandsbauten zukunftsfit? Muss das Krankenhaus der Zukunft mobil, modular und flexibel sein? Und wie werden Nutzer/Patienten diese neuen effizienten Bauten erleben?
Das achte Symposium „Health Care der Zukunft“, dessen Vorträge in diesem Band zusammengefasst sind, stellt Konzepte und Hintergründe dar und diskutiert diese mit Planern sowie Experten des Gesundheitswesens. Dabei blicken wir in unsere europäischen Nachbarländer, entdecken unterschiedliche Lösungsansätze und erfolgreiche Projekte mit dem gemeinsamen Ziel, Krankenhäuser neu zu denken.
Verlag: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Deutsch; 128 Seiten
ISBN: 978-3-95466-591-4
erschienen: 14. April 2021
This function has been disabled for Nickl & Partner.