In Rekordzeit schreitet das Neubauprojekt des Forschungs- und Verwaltungsgebäudes für die gemeinnützige TRON GmbH voran.
Am 9. April fand bereits der symbolische Spatenstich unter Beteiligung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministers Clemens Hoch und Biontech-Vorstandvorsitzendem Uğur Şahin statt. Dieser hatte TRON gemeinsam mit Özlem Türeci und Christoph Huber vor 14 Jahren gegründet, um biopharmazeutische Forschung in enger Kooperation von Wissenschaft und Pharmaindustrie voranzutreiben.
Dementsprechend rückt TRON nicht nur auf Kooperationsebene, sondern auch räumlich nah an die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz heran. Der Baugrund in der Mainzer Oberstadt befindet sich auf Universitätsgelände.
Bereits 2027 soll das Gebäude den rund 260 Mitarbeiter:innen von TRON zur Verfügung stehen, um Spitzenforschung für die Entwicklung von Biomarkern und Biopharmazeutika, einschließlich Plattformen für immunbasierte Therapien wie RNA-Impfstoffe und Zelltherapien zu leisten.
Wir arbeiten daran!
This function has been disabled for Nickl & Partner.