2. Platz im Architekturwettbewerb für den 2. Bauabschnitt des Dushu Lake Hospitals in Suzhou
Das Dushu Lake Hospital befindet sich in der südchinesischen Stadt Suzhou. Als Referenz für den Entwurfswettbewerb zum 2. Bauabschnitt des Krankenhauses diente der bestehende 1. Bauabschnitt. Das Projekt hat eine geplante Nutzfläche von 390.000 m² und verfügt über 2.200 Betten.
In der Planungsphase sollte die Beziehung zwischen dem ersten und zweiten Bauabschnitt umfassend berücksichtigt und der Gesamtentwurf so gestaltet werden, dass ein sinnvoller Übergang zwischen den Funktionen der beiden Bauabschnitte und eine systematische gestalterische Einteilung in funktionale Zonen gewährleistet sind.
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizintechnik verändert sich das stereotype Erscheinungsbild der Krankenhausarchitektur allmählich. Die Krankenhausumgebung soll nicht mehr nur die funktionalen Anforderungen des Krankenhausbetriebs erfüllen, sondern eine freundlichere Ausstrahlung erhalten und die Menschen sogar positiv beeinflussen. Unser Ziel war es, die einzigartigen kulturellen Symbole von Suzhou in eine architektonische Sprache übertragen, um so ein einzigartiges Krankenhaus zu erschaffen.
Inspiriert hat uns dabei die räumliche Anordnung und Gestaltung der Gärten von Suzhou. Der kompakte Grundriss, die klar fließenden Räume, das geordnete Öffnen und Schließen der Innen- und Außenräume und die innere Logik des Hofraums, der über eine Reihe von geschwungenen Korridoren erschlossen wird, weisen eine große Ähnlichkeit mit dem funktionale Grundriss des Krankenhauses auf.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an das Team in Peking!
This function has been disabled for Nickl & Partner.