Die Nickl & Partner Architekten AG hat erfolgreich am VgV Neubau des HKI Biotech Centers teilgenommen.
Für die Errichtung des Neubaus als Forschungs- und Laborgebäude für das Hans-Knöll-Institut (HKI) auf dem Beutenberg-Campus in Jena wird ein 3-geschossiger Forschungsneubau mit Laborflächen für das Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie errichtet.
Das HKI wurde 1991 als Hans-Knöll-Institut für Naturstoff-Forschung gegründet und ist heute ein hochmodernes Forschungsinstitut mit 420 Mitarbeitern. Diese widmen sich den Forschungsthemen Infektionsbiologie und neue Naturstoffe aus Mikroorganismen, die zur Bekämpfung von Infektionen genutzt werden können. Infolge der weiteren wissenschaftlichen Profilierung und der damit verbundenen personellen Entwicklung des HKI reichen die vorhandenen Gebäudekapazitäten nicht mehr aus. Darüber hinaus weichen die Arbeitsbedingungen in den Laborhäusern 1 und 2 von den derzeit geltenden Standards erheblich ab und bedürfen zwingend einer Verbesserung.
Das Bauwerk der Nickl & Partner Architekten AG wird sich einerseits mit seiner architektonischen Qualität in das bauliche Ensemble des HKI einfügen und andererseits mit einer hohen funktionalen Qualität den Anforderungen einer „hightech“- Biotechnologie-Forschung gerecht werden.
Die Planungsleistungen sollen im Juni 2017 aufgenommen werden. Wir freuen uns über das neue Projekt in Jena!
This function has been disabled for Nickl & Partner.