Das Beurteilungsgremium hat seinen Entscheid gefällt: Nickl & Partner Architekten haben den 1. Preis im Wettbewerb um den Neubau auf dem Areal des Inselspitals in Bern gewonnen.
Der Wettbewerb verlangte nach einem Gebäude, das den Bereichen Untersuchung und Behandlung, Pflege, Leitung und Verwaltung, Soziale Dienste, Ver- und Entsorgung, dem Schweizerischen Herz und Gefässzentrum (SHGZ) und weiteren Verfügungsflächen Raum bieten sollte.
Der Entwurf unseres Büros sieht einen Baukörper vor, der sich in einen Sockelbau und einen sich darüber erhebenden Aufbau gliedert. Beide Teile heben sich durch eine nahezu transparente Ebene, die als Fuge fungiert, optisch voneinander ab und machen so die unterschiedlichen Nutzungen darin ablesbar.
Gleichzeitig ist die Leitidee des Entwurfs, die historische Stadt nicht zu fragmentieren, sondern die vorhandene urbane Substanz zu stärken, indem eine neue, zweite Stadtebene geschaffen wird. Während unten die historische Stadt in ihrer gewachsenen Infrastruktur erhalten bleibt, entsteht oberhalb des Sockels eine neue, die eigentliche Stadt überlagernde Campusebene, eine moderne Stadt darüber.
This function has been disabled for Nickl & Partner.