Jedes Gebäude hat seine Geschichte. Die des Lindberghateliers begann Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts – der Traum des Architektenehepaares Nickl war ein Ateliergebäude (‚Experimentiertheater‘). Ein passendes Grundstück in einem Neubaugebiet wurde durch Zufall im Norden Münchens gefunden und kurzerhand erworben. Nach einer sehr schnellen Planung entstand ein Kubus als aufgeständertes Beton-Fertigteil-Gebäude mit moderner Technik auf zwei Stockwerken, in dem das Büro Nickl & Partner Architekten überaus erfolgreich seiner Arbeit nachgehen konnte. Das Atelier ist ein klarer Kubus, der sich mit seiner Eingangsseite an die Lindberghstrasse anlehnt, um sich dann fast schwebend in die „Landschaft“ hinauszuschieben. Eine mehrschichtige Hülle um diesen Körper spannt dabei in ihrem schroffen, industriellen Charakter den Bogen zwischen Abschottung auf der einen und individueller Offenheit auf der anderen Seite.
Zitat Hans Nickl – ‚Wir haben unseren Traum erfüllt – wir bauten unser eigenes Atelier. Bescheiden, in einem wenig anspruchsvollen Gewerbegebiet.‘
2016 wurde das Gebäude um ein komplett verglastes Stockwerk erweitert und es entstanden an der Nord- und Südseite zwei schöne Dachterrassen. Seitdem leben und arbeiten die verschiedenen Teams in neuen Arbeitswelten mit offenen Grundrissen, die sowohl Bereiche für Gemeinsamkeiten als auch Ruherückzugsorte für individuelle Kommunikation, in Form von eingestellten Kuben, bieten.
Wir feiern unser Lindberghatelier, weil es so zeitlos und nach wie vor modern ist.
Überzeugen Sie sich selbst!
This function has been disabled for Nickl & Partner.