Ein Haus – Vielfältige Aufgaben
Neubau des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt in Barleben
Nördlich der Landeshauptstadt Magdeburg auf rund 8 Hektar Fläche plant das Land Sachsen-Anhalt einen Neubau für das Landeskriminalamt (LKA). Mit unserem Entwurf für einen hochflexiblen Gebäudekomplex für zeitgemäßes Arbeiten konnten wir die Bauherrschaft, vertreten durch die Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IPS) in diesem europaweit ausgeschriebenen Vergabeverfahren überzeugen.
Mit 1100 Räumen auf ca. 60.000 m² inklusive zahlreichen Sonderfunktionen für die rund 760 Mitarbeiter des LKA handelt es sich um eine komplexe Bauaufgabe, für die wir als Generalplaner den Zuschlag erhalten haben. Unser Entwurf schlägt eine klare, repräsentative Großform vor, „Ein Haus“ welches die unterschiedlichen Bereiche und Dezernate in hellen, freundlichen und zeitgemäßen Arbeitswelten unter einem Dach zusammenführt und flexibel auf Nutzungsänderungen reagieren kann. Nach außen hin höchsten Sicherheitsstandards entsprechend, wird das Gebäude von innen über eine Abfolge begrünter Innenhöfe erschlossen, welche den LKA-Mitarbeitern auch als geschützte Aufenthaltsflächen für informelle Interaktion zur Verfügung stehen.
Der neue LKA-Komplex umfasst neben dem Hauptgebäude auch Einrichtungen für Training, Ausbildung und Unterkünfte, ein Parkgebäude mit über 400 Stellplätzen und Anlagen für die Wartung und Unterbringung der Spezial KfZ, die harmonisch in einen begrünten Campus integriert werden. Ein hoher Nachhaltigkeitsstandard wird in Konstruktion und Gebäudetechnik angestrebt, um eine BNB-Zertifizierung Silber zu erreichen.
Unser Team in Berlin sieht dem Projekt gespannt und mit viel Motivation entgegen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der IPS und allen Fachplanern!
Visualisierung: Artefactorylab
This function has been disabled for Nickl & Partner.